Joachim Scharffetter

Hallo und herzlich willkommen!

 

Gerne stelle ich mich Ihnen und Dir vor:

Ich bin Joachim Scharffetter - Arzt mit Herz und Verstand, zertifizierter Yogalehrer, Yogatherapeut und Meditationslehrer, Familienvater, Naturliebhaber und immer-dazu-Lernender.

1993 kam ich im Rahmen einer Gestalttherapie-Ausbildung erstmals mit Yoga in Berührung. Diese erste Yogazeit war für mich "Leistungsorientierten" schon herausfordernd: langes Verharren in vermeintlich unbequemen Positionen, oftmals meine Grenzen missachtend ( “ da geht noch was” ) - so ging ich anfangs leicht zerknirscht in die bisweilen 2 ½ Stunden dauernde Yogastunde - vor dem Frühstück!

Doch dann machte es “klick” - und ich erkannte: beim Yoga geht es nicht um Leistung, nicht um Wettbewerb, nicht um tiefes Erreichen einer Körperstellung - sondern um Achtsamkeit, um Hinspüren, um Nachgeben, um Loslassen, um Wahrnehmen und Respektieren der Grenzen - zeitlich, körperlich und mental. Und ich begann die Yogastunden zu genießen - und fast wie von alleine verbesserte sich meine Beweglichkeit - körperlich und mental.

Seit über 25 Jahren praktiziere ich nun Yoga - anfangs gelegentlich, dann öfters, seit vielen Jahren regelmäßig. So war es nur folgerichtig, in einer Yogalehrer-Ausbildung mein Verständnis zu vertiefen.

Und ich bin auch Arzt: nach meiner Facharztausbildung in Klinik und Praxen erhielt ich 1998 meine Anerkennung zum Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren. 1999 ließ ich mich als Hausarzt in Kirchhatten nieder und betreute dort 18 Jahre lang mit viel Engagement und Freude meine kleinen und großen, jungen und alten Patientinnen und Patienten - manchmal 4 Generationen einer Familie.  Dabei hat ein Schwerpunkt meiner Arbeit - wenn möglich - in ganzheitlichen Therapieverfahren unter Einbeziehung auch der psychosozialen und seelischen Aspekte gelegen. Im April 2017 verließ ich “meine” Praxis, um noch mehr die Ursachen und den Sinn von Lebensprozessen verstehen und tiefer in die Yoga-Philosophie eintauchen zu können. Derzeit absolviere ich des Öfteren den ärztlichen Notdienst in der Notdienstpraxis Oldenburg, helfe gelegentlich in einer oldenburger Hausarztpraxis aus - und genieße das Mehr an Zeit, welches mir zur Verfügung steht.

 

Berufsbegleitend erfolgte 1993 bis 1996 die Ausbildung zum Gestalttherapeuten und von 2015 bis 2017  zum Yogalehrer ( BYV) und Yin-Yogalehrer (BYV). Seitdem unterrichte ich mit Freude Yogagruppen in Oldenburg, Kirchhatten und Wardenburg. Und ich freue mich sehr, mit Ihnen und Dir unsere Yogakenntnisse  im Yogaraum-Scharffetter teilen zu dürfen. 

 

Im August 2018 habe ich meine 2-jährige Yoga-Therapie-Ausbildung abgeschlossen, ein weiterer Baustein für mein Verständnis von Ursache und Wirkung von Krankheit, Therapie und Genesung. Grade bei chronischen Erkrankungen von Körper und Geist stellt die psychosomatische Yogatherapie eine qualifizierte Ergänzung - und manchmal auch Alternative - zu den schulmedizinischen und naturheilkundlichen Therapieverfahren dar. 

Seit 2020 praktiziere ich in meiner ärztlichen Privatpraxis ganzheitliche Yogatherapie mit Inhalten der Yogaphilosophie, Gestalttherapie, Achtsamkeitslehre, Meditationen und Entspannungstechniken. Mit Zeit und Verständnis für meine Patient*innen bin ich glücklich, die Synthese aus meinen allgemeinmedizinischen und naturheilkundlichen Kompetenzen sowie verschiedenen traditionellen östlichen Therapieverfahren gefunden zu haben.

 

Und: ich bin erfüllt von Dankbarkeit über die Wege - und auch manche Holperwege - meines Lebens bis zum heutigen Tage.

 

        Herzlichst

        Ihr und Dein

       Joachim Scharffetter

Unser Anspruch

Wir praktizieren seit vielen Jahren selber regelmäßig Yoga und haben eine fundierte Yogalehrer-Ausbildung bei Yoga Vidya erfolgreich abgeschlossen. Wir bilden uns fortlaufend weiter und hospitieren gegenseitig in unseren und in Kursen befreundeter Yogalehrer.

Wir lehren einen von Dogmen gelösten Yogastil in seiner integrativen Form. Wir respektieren alle friedvollen Lebensanschauungen. Wir sind stets für Kritik und Anregungen empfänglich.

Wir gehen sorgsam mit Ressourcen um. Unseren Strom beziehen wir aus regenerativer Energie über “Lichtblick”.

Wir sind Lehrende und gleichzeitig Lernende - von Ihnen, von Dir, von der Natur und allen Begegnungen.

 

 

"Es ist so angenehm, zugleich die Natur und sich selbst zu erforschen, weder ihr noch dem eigenen Geist Gewalt anzutun, sondern beide in sanfter Wechselwirkung miteinander ins Gleichgewicht zu bringen" Johann Wolfgang von Goethe