Joachim Scharffetter

Hallo und herzlich willkommen!

 

Gerne stelle ich mich Ihnen und Dir vor:

Ich bin Joachim Scharffetter - Arzt mit Herz und Verstand, zertifizierter Yogalehrer, Yogatherapeut und Meditationslehrer, Familienvater, Naturliebhaber und immer-dazu-Lernender.

1993 kam ich im Rahmen einer Gestalttherapie-Ausbildung erstmals mit Yoga in Berührung. Diese erste Yogazeit war für mich "Leistungsorientierten" schon herausfordernd: langes Verharren in vermeintlich unbequemen Positionen, oftmals meine Grenzen missachtend ( “ da geht noch was” ) - so ging ich anfangs leicht zerknirscht in die bisweilen 2 ½ Stunden dauernde Yogastunde - vor dem Frühstück!

Doch dann machte es “klick” - und ich erkannte: beim Yoga geht es nicht um Leistung, nicht um Wettbewerb, nicht um tiefes Erreichen einer Körperstellung - sondern um Achtsamkeit, um Hinspüren, um Nachgeben, um Loslassen, um Wahrnehmen und Respektieren der Grenzen - zeitlich, körperlich und mental. Und ich begann die Yogastunden zu genießen - und fast wie von alleine verbesserte sich meine Beweglichkeit - körperlich und mental.

Seit über 25 Jahren praktiziere ich nun Yoga - anfangs gelegentlich, dann öfters, seit vielen Jahren regelmäßig. So war es nur folgerichtig, in einer Yogalehrer-Ausbildung mein Verständnis zu vertiefen.

Und ich bin auch Arzt: nach meiner Facharztausbildung in Klinik und Praxen erhielt ich 1998 meine Anerkennung zum Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren. 1999 ließ ich mich als Hausarzt in Kirchhatten nieder und betreute dort 18 Jahre lang mit viel Engagement und Freude meine kleinen und großen, jungen und alten Patientinnen und Patienten - manchmal 4 Generationen einer Familie.  Dabei hat ein Schwerpunkt meiner Arbeit - wenn möglich - in ganzheitlichen Therapieverfahren unter Einbeziehung auch der psychosozialen und seelischen Aspekte gelegen. Im April 2017 verließ ich “meine” Praxis, um noch mehr die Ursachen und den Sinn von Lebensprozessen verstehen und tiefer in die Yoga-Philosophie eintauchen zu können. Derzeit absolviere ich des Öfteren den ärztlichen Notdienst in der Notdienstpraxis Oldenburg, helfe gelegentlich in einer oldenburger Hausarztpraxis aus - und genieße das Mehr an Zeit, welches mir zur Verfügung steht.

 

Berufsbegleitend erfolgte 1993 bis 1996 die Ausbildung zum Gestalttherapeuten und von 2015 bis 2017  zum Yogalehrer ( BYV) und Yin-Yogalehrer (BYV). Seitdem unterrichte ich mit Freude Yogagruppen in Oldenburg, Kirchhatten und Wardenburg. Und ich freue mich sehr, mit Ihnen und Dir unsere Yogakenntnisse  im Yogaraum-Scharffetter teilen zu dürfen. 

 

Im August 2018 habe ich meine 2-jährige Yoga-Therapie-Ausbildung abgeschlossen, ein weiterer Baustein für mein Verständnis von Ursache und Wirkung von Krankheit, Therapie und Genesung. Grade bei chronischen Erkrankungen von Körper und Geist stellt die psychosomatische Yogatherapie eine qualifizierte Ergänzung - und manchmal auch Alternative - zu den schulmedizinischen und naturheilkundlichen Therapieverfahren dar. 

Seit 2020 praktiziere ich in meiner ärztlichen Privatpraxis ganzheitliche Yogatherapie mit Inhalten der Yogalehre mit Yogaphilosophie, Gestalttherapie, Achtsamkeitslehre, Meditationen und Entspannungstechniken. Mit Zeit und Verständnis für meine Patient*innen bin ich glücklich, die Synthese aus meinen allgemeinmedizinischen und naturheilkundlichen Kompetenzen sowie verschiedenen traditionellen östlichen Therapieverfahren gefunden zu haben.

 

Und: ich bin erfüllt von Dankbarkeit über die Wege - und auch manche Umwege - meines Lebens bis zum heutigen Tage.

 

        Herzlichst

         Ihr und Dein

          Joachim Scharffetter

 

 

Lebenslauf Joachim Scharffetter

Yogalehrer und Yin Yoga Lehrer

Yogatherapeut

Facharzt für Allgemeinmedizin

Naturheilverfahren - Rettungsmedizin

Gestalttherapie - Coaching

Familienvater


Yoga

  • seit 2017 Yogalehrer & Yogatherapeut in Kirchhatten, Wardenburg und Oldenburg
    .
  • seit 2018 Zertifizierung der Hatha-Yoga-Kurse durch die Zentrale Prüfstelle Prävention

  • 2016 bis 2018 Ausbildung zum Yoga - Therapeuten bei Yoga Vidya, Bad Meinberg

  • 2017 Ausbildung zum Yin Yoga - Lehrer bei Yoga Vidya, Allgäu

  • 2015 bis 2017 Ausbildung zum Yoga - Lehrer bei Yoga Vidya Oldenburg & Nordsee

  • seit 1993 eigene Yogaerfahrungen

Medizin

      -  seit 2017 ärztliche Privatpraxis für Allgemeinmedizin, Psychosomatik und Yogatherapie in Kirchhatten

  • seit 2017 regelmäßige Tätigkeit im ärztlichen Bereitschaftsdienst der Notdienstpraxis Oldenburg
    .
  • 1999 bis 2017 Niederlassung als Facharzt für Allgemeinmedizin & Naturheilverfahren in Kirchhatten
    .
  • seit 2005 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin ( DEGAM )

  • 1998 Anerkennung zum Facharzt für Allgemeinmedizin

  • 1997 bis 1998 Weiterbildung und Anerkennung der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren

  • 1997 bis 1998 Assistenzarzt bei Dr. Westermann, Vörden, und Dr. Schreiber, Hude
    .
  • 1996 bis 1997 Assistenzarzt der Chirurgischen Abteilung der Wesermarschklinik Nordenham
    .
  • 1989 bis 1996 Assistenzarzt der Inneren Abteilung der Wesermarschklinik Nordenham
    .
  • 1993 bis 1998 Rettungsarzt im Landkreis Wesermarsch sowie Landkreis Oldenburg

  • 1993 Anerkennung der Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin

  • 1989 Assistenzarzt im Institut für arbeitsmedizinische Allergiediagnostik & Therapie von Atemwegserkrankungen, Bad Salzuflen

  • 1988 Erteilung der Approbation zum Arzt

  • 1984 bis 1988 Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin
    .
  • 1980 bis 1984 Studium der Humanmedizin an der Philipps-Universität Marburg
    .
  • 1979 bis 1980 Wehrdienst als Sanitäter

Sonstiges

  • Vater von 3 wundervollen Kindern
    .
  • 1993 bis 1996 Ausbildung zum Gestalttherapeuten am Institut für Gestalttherapie, Bremen

  • 1988 bis 1989 Gewerbe für Bühnen- und Messebau, Berlin
    .
  • 1978 bis 1979 Studium Mathematik & Physik an der TU Hannover